16.04.2011 Whispers / Nuns / Vendemmian/ Exit to Eden in Wien

Dunkel wird es am 16.4.2011 in der ((szene)) Wien. Klassischer Gothic Rock-Sound von drei führenden Bands aus diesem – nicht tot zu bringenden – Genre. Gerade in den letzten beiden Jahren zeichnet sich wie aus dem Nichts eine Auferstehung des britisch gefärbten Düster-Rocks ab. Musikalische Zitate von Bands wie The Sisters Of Mercy, Fields of the Nephilim, The Mission, aber auch von The Cure oder Joy Divison finden sich allerorts. Die ((szene)) holt nun drei der bekanntesten und beständigsten Bands dieses Genres nach Wien.

Bei Merciful Nuns (DE) handelt es sich um niemand Geringeren als Artaud Seth, der mit seiner neuen Formation den Sound, der ihn mit den legendären Garden of Delight bekannt machte, weiter fortführt. Das zweite Album „Hypogeum II“ wurde soeben veröffentlicht und ist in Sachen Konsequenz und dunkler Kraft schon jetzt ein Fest für alle wahren Schwarzkittel.

Keine Unbekannten sind auch Whispers in the Shadow. Die Wiener Formation um Szene-Ur-Gestein Ashley Dayour sorgt seit Jahren für verlässliche Qualität und veröffentlichte 2010 ihr bereits sechstes Studioalbum, „The Eternal Arcane“. Vor allem live ist die Band über die Jahre gewachsen, egal ob bei großen Festivals wie dem Mera Luna oder bei Einzelauftritten, die Band hinterlässt überall ein begeistertes Publikum.

Auch Vendemmian (UK) aus London waren schon in den 90ern eine der wichtigsten Vertreter des Gitarren-Gothic-Sounds und präsentieren neben ihren Klassikern ebenfalls zum ersten Mal ihr neues Album.

Als Opener werden die heimischen Exit to Eden mit ihrer rockigen Variante der düsteren Musik für die ersten Nebelschwaden sorgen und dem Publikum so richtig einheizen.

Wer nicht genug bekommt und das Tanzbein schwingen möchte, hat dazu bei der Aftershow-Party noch reichlich Gelegenheit. Die DJs Trax (The Ball), Ereaserhead (Schwarzer Reigen) und Ashley (Whispers in the Shadow) geben sich zum Abschluss die Ehre.

19:40: EXIT TO EDEN
20:25: VENDEMMIAN
21:30 WHISPERS IN THE SHADOW
22:55: MERCIFUL NUNS
00:15 AFTERSHOW PARTY
(DJ Traxx, DJ Ereaserhead, Ashley Dayour)

Tickets:
www.jugendinfowien.at
or
www.oeticket.com

Win Tickets / DVD / CD:
http://www.gothic.at/termine/1st-goth-rock-over-vienna-festival.html,5436

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s